HARTLEPOOL
vom 21.08.2010
Mit der Preisverleihung und einem großen Feuerwerk gingen in Hartlepool die diesjährige Serie der Windjammer-Regatten zu Ende und begann die heiße Phase für die Sail Bremerhaven.
Die beiden deutschen Teilnehmer belegten im Feld der der fast 50 teilnehmenden Schiffe 6. Platz (Alexander von Humboldt) und Thor Heyerdahl den 14.
Mehr lesen
Devaruci
vom 13.08.2010
Sie hat zweifellos die längste Anreise. Und möglicherweise wird der Aufenhalt der „Devaruci“ in Bremerhaven der letzte Besuch in Europa sein. Denn das 1953 bei der Hamburger Stückenwerft gebaute Segelschulschiff der Marine Indonesiens wird möglicherweise außer Dienst gestellt.
Mehr lesen
Shabab Oman
vom 13.08.2010
Kein Schiff ist international so belieb wie die Shaban Oman, das Segelschulschiff des Oman. Sechsmal erhielt die Mannschaft bereits die begehrteste Trophy der Tall Ship Races, die STI-Friendship Trophy. Am Ende jeder Regattaserie stimmen Kapitäne zusammen mit ihren Crews darüber ab, welche Besatzung am meisten für die Völkerverständigung und –freundschaft getan hat. Für kein Schiff gibt es seit Jahren so viele Stimmen wie für die Shabab Oman. Immer wieder bedankten sich die Crews mit ihrem Votum für die vielen kleinen Hilfen, die die Omanis anderen Nationen geben. Brauchen die von schlechtem Wetter gebeutelten und Wellen durchnäßten Trainees eine warme Dusche, die im gastgebenden Hafen nicht zu finden ist, fehlen Rollstuhlfahrern der mit Behinderten segelnden Lord Nelson die nötigen Helfer, so springt die Shahab Oman bestimmt ein.
Mehr lesen
KRISTIANSAND
vom 08.08.2010
Geradezu unspektakulär war dagegen die Überfahrt von Aalborg ins norwegische Kristiansand. Doch die Hafentage hatten es in sich – inklusive eines königlichen Besuches: Norwegens Kronprinzessin Mette Marit ließ es sich nicht nehmen, das fröhliche Seglerfest zu besuchen. Dass es dabei zeitweise in Strömen regnete, störte Ihre Königliche Hoheit nicht – sie stammt aus Kristiansand und ist derartiges Wetter durchaus gewohnt. Über die übrigen Attraktionen berichtet Herbert Böhm:
Mehr lesen
AALBORG
vom 07.08.2010
Die stürmische Überfahrt von Antwerpen ins dänische Aalborg war kurz, aber heftig. Sieger nach gefahrener Zeit war wieder einmal die russische „Mir“ – sie segelte die schnellste Windjammerregatta aller Zeit. Herbert Böhm berichtet:
Mehr lesen