Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Startseite Stadtplan & Routen Gästebuch Webcams Bremen.de
Inhaltsbereich überspringen

Segelschiffe

Roland von Bremen

Roland von Bremen
Das Museumsschiff "Roland von Bremen" entstand 2000 als originalgetreuer Nachbau bei der BBV Bremer Bootsbau Vegesack. Die Replik ist der dritte Nachbau der Hanse-Kogge von 1380, die man 1962 im Schlick der Weser fand. Nach dem Stapelhub am 14. Mai 2000 und zwischenzeitlicher Überführung nach Bremen, wo sie zu Repräsentationszwecken an ihrem Liegeplatz an der Schlachte festmachte, wurde sie anschließend bis zum Frühjahr 2001 in Bremen-Vegesack fertig gestellt und seeklar ausgerüstet.

"Roland von Bremen" dient gegenwärtig als Museumsschiff in Bremen und kann hier besichtigt oder für private und geschäftliche Feiern gechartert werden, aufgrund klappbarer Masten kann das Schiff auch seinen Liegeplatz unter den Bremer Brücken hindurch verlassen.


Schiffsname : Roland von Bremen Länge : 23,23 Meter
Art : Hansekogge Nachbau Breite : 7,78 Meter
Nation : GER Tiefgang : 2,00 Meter
Eigner : Hal över, Bremen Segelfläche : 180 m²
Heimathafen : Bremen Besatzung : 10 Personen

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/sail-bremerhaven/sail-2010/roland-von-bremen.27065.html
© bremerhaven.de 2009