Neuer Hafen

Havenwelten und maritime Geschichte

Aushängeschild rund um den Neuen Hafen sind die Havenwelten Bremerhaven mit Klimahaus® Bremerhaven 8º Ost, Aussichtsplattform SAIL City, MEIN Outlet & Shopping-Center, Lloyd Marina, Deutsches Auswandererhaus® Bremerhaven, Zoo am Meer, Simon-Loschen-Leuchtturm und die Hafenrundfahrtangebote.

Vor allem in den Sommermonaten ist der Neue Hafen beliebter Veranstaltungsort für Großveranstaltungen wie die Sail. Dann wird das Hafenbecken, das auch Liegeplatz für die historischen Museumsschiffe ist, zum Gasthafen für zahlreiche Windjammer aus allen Herren Ländern. Neben den modernen und innovativen Angeboten befindet sich hier auch eine Vielzahl maritimer geschichtsträchtiger Sehenswürdigkeiten.

Ursprüngliche maritime Bedeutung
Die führende Großreederei an der Unterweser, der Norddeutsche Lloyd, war in den ersten Jahrzehnten der hauptsächliche Nutzer des Neuen Hafens. Erhaltene Bauwerke, wie Strandhalle, Trockendock, Klappbrücken und Maschinenhäuser zwischen Altem und Neuem Hafen zeugen noch von dieser Zeit.

Alter Leuchtturm (erbaut von Simon Loschen)
Mit dem Bau des Neuen Hafens war die Errichtung eines Leuchtfeuers an der Schleuse zur Hafeneinfahrt notwendig geworden. 1853 wurde der namhafte bremische Architekt Simon Loschen (1818-1902) mit der Aufgabe beauftragt. Loschen zählte zu den großen Protagonisten der Neugotik in Norddeutschland. Von ihm stammen ferner die Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche (1855) im Stadtzentrum Bremerhavens und der Wasserturm im Leher Stadtpark (1853).

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Hier finden Sie uns

Neuer Hafen

H.-H.-Meier-Str.
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen

Anschrift

Neuer Hafen
Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft
Alter/Neuer Hafen mbH & Co. KG
(Seeamt)
H.-H.-Meier-Str.
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen

Kontakt

 0471 - 30 85 30
 0471 - 30 85 320
 info@bean-bremerhaven.de

Für Tipps, Tickets und Termine in und rund um Bremerhaven steht Ihnen die Erlebnis Bremerhaven GmbH gerne zur Verfügung.

Anschrift

Erlebnis Bremerhaven GmbH
Bremerhaven Touristik & Tourist-Infos
H.-H.-Meier-Straße 6
27568 Bremerhaven

Kontakt

 0471 - 41 41 41
 0471 - 80 93 61 90
 touristik@erlebnis-bremerhaven.de

Lob oder Kritik

 kundenreaktion@erlebnis-bremerhaven.de

Öffnungszeiten

Januar - Dezember
montags - sonntags 9:30 - 17:00 Uhr

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben