Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Startseite Stadtplan & Routen Gästebuch Webcams Bremen.de
Inhaltsbereich überspringen

Anlegestelle Drehbrücke

Anlegestelle Drehbrücke
Größte Eisenbahndrehbrücke Deutschlands

Angekommen an der Drehbrücke vor der Nordschleuse, steht man vor der größten Eisenbahndrehbrücke Deutschlands. Sie bildet ein wichtiges Bindeglied der Eisenbahnstrecke zum Columbusbahnhof und entstand 1928 bis 1930 im Zuge der groß angelegten Hafenerweiterungsmaßnahmen. Das aus Stahl gefertigte und genietete Brückenbauwerk besitzt eine Länge von 111,9 Metern, zwei Schienenstränge, eine zweispurige Straße und einen Fußgängerüberweg und kann in etwa sieben Minuten gedreht werden, um Autotransporter oder Reparaturschiffe der Lloyd-Werft durchzulassen.

Da dem Publikum aus betrieblichen und aus Sicherheitsgründen das Betreten des Container-Terminals nicht gestattet ist, wurde der Container-Aussichtsturm errichtet. Die aus einem Traggerüst und zwölf Containern 12,50 Meter hohen und rund 78 m² große Aussichtsplattform ermöglicht einen einmalig plastischen Einblick in den Arbeitsalltag eines modernen Container-Terminals aber auch das Ein- und Durchschleusen von Schiffen durch die Nordschleuse zu beobachten.

Hinweis: nächste Busverbindung Haltestelle Erzhafen

bremenports GmbH & Co. KG
Am Strom 2
D-27568 Bremerhaven
Tel.: 0471 309 01-0
Fax: 0471 309 01-532

Tipps, Tickets, Termine:
BIS Bremerhaven Touristik & Tourist-Infos
H.-H.-Meier-Straße 6
27568 Bremerhaven
Öffnungszeiten:
April & Oktober
Mo.-So. 9.30 - 17.00 Uhr
Mai-September
Mo.-So. 8.00 - 18.00 Uhr
November-März
Mo.-Fr. 9.30 - 17.00 Uhr
Sa./So. 10.00 - 16.00 Uhr
TouristTel: 0471 - 41 41 41
Fax: 0471 - 9 46 46 190
touristik at bis-bremerhaven.de

Sie haben Fragen zu dieser Seite?

Touristik-Team Dann senden Sie einfach eine E-Mail an Touristik-Team
touristikweb at bis-bremerhaven.de
Icon Ihre Meinung
Ihre Meinung / Bewertung zur Seite Anlegestelle Drehbrücke abgeben
Bewertung dieser Seite: nicht bewertet

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/haefen-schiffe-schleusen/anlegestellen/anlegestelle-drehbruecke.12893.html
© bremerhaven.de 2009