Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Seestadt Bremerhaven
     
Inhaltsbereich überspringen

Klinikum Bremerhaven

Luftaufnahme Klinikum Bremerhaven, Foto: Helmut Gross
Bestmögliche Behandlung und größtmögliche Zuwendung

Unsere Aufgabe und Verpflichtung als Klinikum ist die Wiederherstellung und Bewahrung der Gesundheit unserer Patienten. Und dafür bieten wir ausgezeichnete Voraussetzungen. Als Krankenhaus der Maximalversorgung nehmen wir hinsichtlich Diagnostik und Therapie eine Spitzenstellung in der Region ein. Wir verfügen über viele Fachrichtungen unter einem Dach; das bedeutet kurze Wege und schnelle, interdisziplinäre Hilfe.

Das Leitbild des Klinikums Reinkenheide stellt in den Mittelpunkt des Denkens und Handelns aller Mitarbeiter die Patienten; sie werden als selbstbestimmte Menschen mit individuellen Bedürfnissen aufgenommen und entsprechend persönlich behandelt.

Zu einer bestmöglichen Patientenzufriedenheit tragen auch unsere vielfältigen Serviceleistungen bei. Weiterhin legen wir größten Wert auf eine angenehme und ansprechende Atmosphäre im Klinikum.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Maßnahmen im Bereich des Qualitätsmanagements erfolgreich sind, so ist beispielsweise das Brustzentrum ISO-zertifiziert, die Endoskopie in der Medizinischen Klinik I hat ihre Zertifizierung bereits zum siebten Mal erfolgreich gemeistert.

Eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie haben wir uns zum Ziel gesetzt - weil wir wissen, dass nur zufriedene Mitarbeiter volles Engagement für eine bestmöglich Patientenbetreuung aufbringen können. In 2009 wurden die Initiativen des Klinikums zur Schaffung einer familienbewussteren Arbeitsgestaltung mit der Erteilung des Zertifikats „audit berufundfamilie" bereits belohnt.

Aus Verantwortung für die Region

„Verantwortung": Das ist ein Begriff, der bei uns eine große Rolle spielt. Selbstverständlich gilt das bei der medizinischen und pflegerischen Betreuung unserer Patienten sowie gegenüber unseren Mitarbeitern. Wir übernehmen aber gern weitere Verantwortungen. Dazu zwei Beispiele:

Ausbildung:
Das Klinikum Reinkenheide ist einer der größten Ausbildungsbetriebe in Bremerhaven. Neben den Berufen aus dem Gesundheitswesen, beispielsweise Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Hebamme/Entbindungspfleger, medizinische Fachangestellte/r, Kauffrau/mann im Gesundheitswesen, werden im Klinikum auch IT-Systemelektroniker und Hauswirtschafter/innen ausgebildet. Ferner sind wir als Dienst- und Einsatzstelle für Zivildienstleistende anerkannt und bieten Schülerpraktika für die Berufe aus dem Gesundheitswesen.
Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Göttingen bilden wir zudem Medizinstudenten auf ihrem Weg zum approbierten Arzt aus. Das betrifft konkret das so genannte „Praktische Jahr", das im Rahmen des Studiums zu leisten ist. Die Medizinstudenten, die ihr Praktisches Jahr bei uns absolvieren, haben uns in Bezug auf die Zufriedenheit mit ihrem Lehrkrankenhaus auf einen bundesweiten Spitzenplatz gewählt - das freut uns umso mehr, als dass wir dabei namhafte Universitätskliniken überholen konnten.

Umweltschutz:
Umweltschutz ist uns sehr wichtig und wird u. a. durch einen optimierten Energieeinsatz betrieben. So haben wir durch die Erneuerung aller gebäudetechnischen Anlagen den Energieverbrauch des Hauses um mehr als 32 Prozent gegenüber 2004 senken können. Die Umwelt wird so um 2.950 Tonnen CO2-Ausstoß (30% Reduzierung jährlich) entlastet.

Weiterhin setzen wir möglichst energiesparende Geräte ein und verwenden ein intelligentes Stromlastmanagement-System. Es senkt Leistungsspitzen selbstständig ab, indem nach definierten Vorgaben Strom-Großverbraucher gezielt ausgeschaltet werden.

Für unser Streben nach nachhaltigem ökologischen Wirtschaften hat uns der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland mit dem Gütesiegel „Energiesparendes Krankenhaus" ausgezeichnet - das tragen bundesweit nur rund 20 Krankenhäuser.

Eine Übersicht über das Leistungsspektrum des Klinikums finden Sie in der PDF (nicht barrierefrei aufbereitet):  Imagebroschüre des Klinikums (3.8 MB).

Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide gGmbH
Postbrookstr. 103
27574 Bremerhaven

Auskunft Telefonzentrale: 0471 299-0
Fax: 0471 299-3196

Aufnahme: 0471 299-3147
Notfall-Aufnahme: 0471 299-3212
E-Mail: info at klinikum-bremerhaven.de
externer Link:  http://www.klinikum-bremerhaven.de
externer Link:  Stadtplanausschnitt
externer Link:  Fahrplanauskunft BremerhavenBus

Sie haben Fragen zu dieser Seite?

Dann senden Sie einfach eine E-Mail an Sebastian Dost
sebastian.dost at klinikum-bremerhaven.de
Icon Ihre Meinung
Ihre Meinung / Bewertung zur Seite Klinikum Bremerhaven abgeben
Bewertung dieser Seite: sehr gut

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/gesundheit-soziales/klinikum-bremerhaven/
© bremerhaven.de 2009