Bremerhaven, 04. März um 11:00 im Cinemotion-Kino: Mit dem Film „
Same same but different“ von Detlev Buck werden die 6. SchulKinoWochen 2011 von Schuldezernenten Dr. Rainer Paulenz eröffnet.
Der Eröffnungsfilm berichtet über Ben, dem nach der Schulzeit eine Reise nach Kambodscha die richtige Umgebung bietet, um sich von Zwängen und Grenzen zu befreien: Panzerfäuste sind nicht mehr als ein Spielzeug, Joints befreien den Geist und die Nächte in den Discos sind heiß. Inmitten dieser ausgelassenen Atmosphäre wird Ben mit dem harten Boden der Tatsachen konfrontiert, nachdem er eine Nacht mit der etwa gleichaltrigen Prostituieren Sreykeo verbracht hat. Er verliebt sich in das Mädchen, das mit ihrer Familie in einem heruntergekommenen Wohnblock lebt, unterstützt sie mit Geld und will sie überzeugen, einen anderen Job zu suchen. Als Ben das Geld ausgeht, muss er nach Deutschland zurückkehren. Dort quält ihn die Sehnsucht nach Sreykeo. Als sie ihm am Telefon mitteilt, dass sie HIV-positiv ist, weiß Ben, dass er irgendwie zu ihr reisen und ihr helfen muss.
Die Kinovorstellung unterscheidet sich von der, die Schülerinnen und Schüler nachmittags und abends in ihrer Freizeit besuchen, denn mit ausführlichem Unterrichtsmaterial wurden sie auf die Thematik vorbereitet und nach der Filmvorführung gab es Gelegenheit, in einer moderierten Diskussion mit Medienpädagogen und Filmjournalisten
Klaus-Dieter Felsmann (Bundeszentrale für Politische Bildung) über Thema, Inhalt und Entstehung des Films „Same same but different“ zu diskutieren und Fragen zu stellen.
Das ausführliche Programm mit einer
Kurzfassung der Filme (278.3 KB) kann dem pdf.-Dokument entnommen werden.
Hintergrundinformationen:
"Mit der Familie ins Kino" - Leitfaden für Eltern
Nach der erfolgreichen Veröffentlichung eines Leitfadens für Lehrkräfte, bietet VISION KINO nun auch eine 32-seitige Broschüre für Eltern an: „Mit der Familie ins Kino" unterstützt Mütter und Väter, Großeltern und Erzieher, damit der Kinobesuch mit den Kindern ein Erlebnis wird. Zugleich gibt die Publikation Antworten auf Fragen, die im Zusammenhang mit Kinofilmen auftauchen - etwa darauf, welche Filme geeignet sind und wie Film und Kino am Besten ausgewählt werden können.
Konzept für die Filmbildung in der Schule
Nach fachlicher Beratung mit Experten/innen aus Schulpraxis, Lehreraus- und -fortbildung in den Ländern sowie mit Fachdidaktikern/innen und Filmwissenschaftlern/innen hat der Arbeitskreis Filmbildung (AKF) in der Länderkonferenz MedienBildung (LKM) ein gemeinsam mit VISION KINO erarbeitetes Konzept für die schulische Filmbildung vorgelegt. Es beschreibt Fächer übergreifende Filmkompetenzerwartungen für den Abschluss der Primarstufe sowie der Sekundarstufen I und II. In vier miteinander verbundenen und sich vielfältig überschneidenden Kompetenzbereichen „Filmanalyse", „Filmnutzung", „Filmproduktion und Präsentation" und „Film in der Mediengesellschaft" werden wesentliche Aspekte des Handlungsfeldes Film als Aufgaben schulischer Filmbildung ausdifferenziert.
Das Konzept bietet eine Grundlage, um Filmbildung nach den jeweiligen Rahmen- und Fachlehrplänen der Länder als Pflichtaufgabe schrittweise umzusetzen. Nachdem die Kompetenzbeschreibungen um konkrete Aufgabenbeispiele für filmisches Lernen ergänzt worden sind, können Lehrer/innen sie als praxisnahe
Orientierungshilfe nutzen.Das
vollständige Konzept ist im Internet erhältlich.
"Schule im Kino" - Praxisleitfaden für Lehrkräfte
Anschließend an den im letzten Jahr erschienenen Praxisleitfaden zur Schulkinoarbeit für Kinobetreiber/innen, veröffentlicht VISION KINO nun eine weitere Publikation für Pädagogen und Pädagoginnen, die Film in den Unterricht integrieren möchten.
Die 40-seitige Broschüre
"Schule im Kino. Tipps, Methoden und Informationen zur Filmbildung" befasst sich mit allen Themen rund um den Kinobesuch mit der Schulklasse und den Umgang mit Film im Unterricht.
Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/bildung/schulkinowochen-2011-ueber-4-000-besucherinnen-und-besucher.39230.html
© bremerhaven.de 2009