Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Seestadt Bremerhaven
     
Inhaltsbereich überspringen

Wasserakademie

Wasser ist mehr als H2O

ist der Titel eines Projektes, das im Rahmen der Wasserakademie 2011 vom externer Link:  Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven (LFI) organisiert und mit Unterstützung der externer Link:  Philosophischen Gesellschaft und des externer Link:  Stadttheaters Bremerhaven durchgeführt wurde.

Im Rahmen der Wasserakademie haben insgesamt 8 Einrichtungen aus Bremerhaven Angebote für die 11. Jahrgangsstufen zum Thema Wasser gemacht. Die Veranstaltung knüpft an Erfahrungen mit der Sommerschule Wasser an, die seit 2005 für die Bremerhavener Grundschulen durchgeführt wird. An der Wasserakademie 2011 haben sich das AWI, das Deutsche Schiffahrtsmuseum, das Historische Museum, die Hochschule, das Klimahaus, das LFI, die Phänomenta und der Zoo am Meer beteiligt. Die Lerngruppen haben jeweils an drei Tagen in einer der Einrichtungen gearbeitet.

Das Projekt des LFI war ausdrücklich nicht naturwissenschaftlich ausgerichtet. Es ging dabei um Fragen wie:

 

  • Welche Bedeutung hat Wasser für die Menschheit ?
  • Welchen Einfluss hatten Erfahrungen mit dem Wasser auf unterschiedliche Kulturen ?
  • Wie haben Künstler und Literaten ihre Erfahrungen mit dem Wasser in ihren Werken verarbeitet ?

 

Daran haben Schülerinnen und Schüler des Philosophiekurses von Jens Stukenborg am Lloyd-Gymnasium gearbeitet. Zielvorgabe war, die Erkenntnisse in Theaterszenen umzusetzen. Zum Einstieg fand eine Exkursion nach Cuxhaven mit Referaten statt. Die Theaterszenen wurden im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 15. Februar 2011 aufgeführt.

Als Referenten waren Juliane Piontek (Musikdramaturgin am Stadttheater Bremerhaven), Bernd-Rainer Hellrung (Schulzentrum Geschwister Scholl) und Ullrich Thiemann (Philosophische Gesellschaft Bremerhaven) beteiligt. Die Arbeit wurde von Ingo Mittrowann mit der Videokamera begleitet. Die organisatorische Leitung lag bei Frank Behrens (Leiter des LFI) und Ingo Mittrowann.

Sie haben Fragen zu dieser Seite?

Norbert Arnold Dann senden Sie einfach eine E-Mail an Norbert Arnold
norbert.arnold at magistrat.bremerhaven.de
Icon Ihre Meinung
Ihre Meinung / Bewertung zur Seite Wasserakademie abgeben
Bewertung dieser Seite: nicht bewertet

Anzeige

Ab wann werben Sie online?

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/bildung/projekte/wasserakademie.38955.html
© bremerhaven.de 2009