Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Seestadt Bremerhaven
     
Inhaltsbereich überspringen

Neue Glasfasertechnik für Schulen

03.09.2009

Glasfaserleitung ins Forschungsnetz macht Internet schneller

Horizontal-Bohrtechnik im Einsatz
Manchmal ist die Datenautobahn nicht anders als die "echte" Autobahn. Bei schlechtem Wetter wird der Verkehr ausgebremst. 
So jedenfalls bei der Internetanbindung der Bremerhavener Schulen. Sternförmig sind alle Schülerarbeitsplätze mit den zentralen Servern der Stadtbildstelle in der Deichstraße verbunden. Der letzte Kilometer bis zur Datenautobahn des Deutschen Forschungsnetztes (externer Link:  DFN) allerdings entwickelten sich immer mehr zum störenden Flaschenhals und bremste die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit im Internet aus, denn die Funkstrecke von der Stadtbildstelle in der Deichstraße bis zur externer Link:  Hochschule Bremerhaven reduzierte bei Schnee und Regen die externer Link:  Geschwindigkeit von 30 Mbit auf 6 Mbit.
Mit diesen Einschränkungen ist nun Schluss, denn anstelle der wetterfühligen Funkstrecke ins Forschungsnetz übernimmt ein neues Glasfaserkabel den Datenverkehr. Der horizontaler Bohrtechnik war geschuldet, dass nur alle 200 Meter eine kleine Baustelle erforderlich wurde. Den Rest haben die "Wühlmäuse" unterirdisch erledigt. 

Mit der Fertigstellung der Bauarbeiten unterscheidet sich nun die Datenautobahn von der "echten" Autobahn, denn anders als im Straßenverkehr geht es jetzt auch bei Schlechtwetter mit Vollgas (100 Mbit) voran.

Sie haben Fragen zu dieser Seite?

Norbert Arnold Dann senden Sie einfach eine E-Mail an Norbert Arnold
norbert.arnold at magistrat.bremerhaven.de
Icon Ihre Meinung
Ihre Meinung / Bewertung zur Seite Neue Glasfasertechnik für Schulen abgeben
Bewertung dieser Seite: nicht bewertet

Hinweis: Pflichtfelder sind mit einem blauen Sternchen (*) gekennzeichnet.

Angaben zu Ihrer Person
*

Das Eingabefeld "Homepage" dient der Sicherheits- überprüfung. Bitte füllen Sie dieses Eingabefeld
nicht aus!

Ihre Meinung
*
*
Ihre Bewertung:  
Lesen Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Anzeige

Ab wann werben Sie online?

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/bildung/neue-glasfasertechnik-fuer-schulen.23325.html
© bremerhaven.de 2009