Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Seestadt Bremerhaven
     
Inhaltsbereich überspringen

Alles im Fluss - Lernen für die neue Schule

09.10.2012

Prof. Dr. Prengel
Aufteilung der Schüler in verschiedene Schulformen war gestern - gemeinsames Lernen ist heute. Und daher ist die Bremerhavener Schullandschaft mit großen Schritten im Wandel zu einer "Gemeinsamen Schule".
Da diese neue Schule (Oberschule) ganz neue Unterrichtskonzepte braucht, werden seitens des Schulamtes eines Vielzahl von Fortbildungen und Unterstützungsangebote für Lehrkräfte initiiert. 
Am 10. Oktober war die Surheider Schule ganztägiger Treffpunkt von ca. 120 Lehrerinnen und Lehrer der Grund- und Orientierungsstufe: Alles im Fluss - Ideenbörse zur unterstützenden Pädagogik.
Neben einer großen Zahl qualifizierter Workshops zum Thema Inklusion war der Vortrag von Frau externer Link:  Prof. Dr. Prengel Höhepunkt dieser Fortbildung:
Förderplanung ist eine tragende Säule inklusiven Unterrichts. Sie berücksichtigt sowohl die Verantwortung der Erwachsenen für ein pädagogisches Angebot, das auf ein Leben in der zukünftigen sozialen Welt so gut wie möglich vorbereitet als auch die Freiheit der Kinder, eigene Themen und Interessen zu bearbeiten. 
Prof. Prengel führte ein in wichtige bildungspolitische und erkenntnistheoretische Grundlagen der Förderplanung. Darüber hinaus wurden konkrete Modelle aus der Praxis der inklusiven Förderplanung vorgestellt, die in Workshops noch vertieft wurden. Nicht außer acht gelassen wurden auch die Frage der Schulleistung und ihre Bewertung sowie weitere Probleme, Widersprüche und offene Fragen..

Sie haben Fragen zu dieser Seite?

Norbert Arnold Dann senden Sie einfach eine E-Mail an Norbert Arnold
norbert.arnold at magistrat.bremerhaven.de
Icon Ihre Meinung
Ihre Meinung / Bewertung zur Seite Alles im Fluss - Lernen für die neue Schule abgeben
Bewertung dieser Seite: nicht bewertet

Anzeige

Ab wann werben Sie online?

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/bildung/alles-im-fluss-lernen-fuer-die-neue-schule.53086.html
© bremerhaven.de 2009