Schaden melden

Ihnen sind in Bremerhaven Schäden aufgefallen, zum Beispiel defekte Ampeln, Versorgungsleitungen, Schlaglöcher, Müll auf städtischen Flächen, Barrieren im öffentlichen Raum oder andere Störungen? Dann melden Sie diese über das Ideen- und Beschwerde-Formular oder den Schadenmelder der Stadt.

Öffentliche Einrichtungen werden regelmäßig gewartet. Dennoch kann es vorkommen, dass sie mutwillig zerstört, sowie durch einen technischen Defekt oder Abnutzung beschädigt werden. 

Bürger:innen können derartige Mängel melden. Dies umfasst unter anderem die Meldung von folgenden Schäden: 

  • Verunreinigungen an Straßenentwässerungseinrichtungen
  • Störungen von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen
  • Störungen von öffentlichen Uhren 
  • Graffiti 

Die Mängelmeldung kann sich ebenfalls auf die Beseitigung von Straßenschäden aller Art außerorts und innerorts beziehen. Aber auch Aspekte wie die „wilde“ Ablagerung von Müll oder Stromausfälle können Sie melden.

Voraussetzungen

  • Die Beschwerden und Schadenmeldungen müssen sich innerhalb des Stadtgebietes und der Zuständigkeit der Stadt Bremerhaven befinden.

Welche Unterlagen benötige ich?

  • Angaben zum Ort und der Art des Schadens
  • Name, Telefonnummer und E-Mailadresse für Rückfragen

Sie haben 3 Möglichkeiten:

  • Mit Veröffentlichung: Sie melden Ihr Anliegen über den Schadenmelder. Ihr Anliegen wird ins Internet gestellt. Dort können sich alle über Ihr Anliegen informieren. Und Sie können sich über den Verlauf der Bearbeitung informieren.
  • Vertraulich: Sie füllen das Idee- und Beschwerdeformular aus. Ihr Anliegen wird vertraulich behandelt und nicht ins Internet gestellt. Über den Verlauf der Bearbeitung informieren Sie die Mitarbeiter:innen der Ideen- und Beschwerdestelle.
  • Persönlich: Rufen Sie uns persönlich an. Die Telefonnummer finden Sie unter der zuständigen Stelle.

Was muss ich noch wissen?

Bei defekter Straßenbeleuchtung melden Sie dieses bitte dem Störungsdienst von enercity Contracting GmbH unter der Telefonnummer +49 471 97 24 94 94 oder online unter 

www.stoerung24.de mit Angabe der Mastnummer oder einer konkreten Adresse. 

Welche Fristen sind zu beachten?

Es gibt keine Frist.

Wie lange dauert die Bearbeitung?

Keine Angabe.

Welche Gebühren/Kosten fallen an?

Es fallen keine Kosten an.