Jugendmusikschule: Anmeldung zum Musikunterricht

Sie wollen sich zur Jugendmusikschule Bremerhaven anmelden? Informieren Sie sich hier.

Die Jugendmusikschule soll im Rahmen allgemein erzieherischer Aufgaben allen Kindern, Jugendlichen und Eltern der Musikschüler in Bremerhaven ein Angebot zu aktiver Beschäftigung mit der Musik machen. Sie soll Musikliebe wecken, Musikverständnis fördern sowie das Lernen und Musizieren nach pädagogischen und musikalischen Gesichtspunkten lenken. Die früh erworbene musikalische Ausbildung soll für das spätere Leben eine sinnvolle Beschäftigung auslösen.

Unser Ziel ist es, die Freude am Musizieren zu wecken und dabei zu helfen, einen eigenen technischen, musikalischen und stilistischen Leistungsanspruch zu entwickeln.

Unsere Aufgabe ist die Vermittlung einer umfassenden, musikalischen Grundausbildung, die Heranbildung junger Menschen für das Laien- und Liebhabermusizieren, das Fördern von Begabten und die vorberufliche Fachausbildung.

Die Jugendmusikschule mit der Geschäftsstelle und 11 Unterrichtsräumen befindet sich in der Grazer Straße 61 in Bremerhaven. Außerdem werden an weiteren 13 Standorten von Leherheide bis Grünhöfe Unterrichtsangebote gemacht. Somit können für junge Schüler und Schülerinnen in der Regel Unterrichtsorte mit geringen Entfernungen zum Wohnort angeboten werden.

Das Unterrichtsangebot der Jugendmusikschule basiert auf 4 Kernbereichen: 

  • Elementare Musikerziehung (für Kleinkinder ab 9 Monate und Kinder ab 2 ½ - 6 Jahren) mit 5 unterschiedlichen auf das Alter abgestimmten Angebotsformen.
  • Instrumental/Vokalunterricht: Angebote für sämtliche Solo – und Orchesterinstrumente 30 oder 45 Minuten Einzelunterricht, Gruppenunterricht von 2 bis 6 Teilnehmer,Instrumentenkarussell, Bongogruppe.
  • Ensemble- und Ergänzungsfächer: Kinder-, Kammer-, Jugend-, Erwachsenenchor, Spielkreise, Kammermusik, Orchester, Ensemble, Band, Musiklehre/Hörerziehung (studienvorbereitender Unterricht).
  • Projektangebote: Zusammenarbeit mit allgemein bildenden Schulen:Orchesterklassen, Einstudierung von Musicals und musikalischen Großprojekten.  

Voraussetzungen

Sie müssen volljährig sein um sich oder ein Kind an- oder abzumelden. 

Anmeldung: Sie füllen das Formular komplett aus und senden es ab. Daraufhin bekommen Sie eine Bestätigungsmail, in der Sie nochmal einem Link anklicken müssen, damit die Anmeldung auch abgeschickt wird.

Die eingegangene Anmeldung wird dann in der Jugendmusikschule bearbeitet und Sie bekommen per Post oder per E-Mail eine Rückmeldung. Darin steht, ob Sie auf die Warteliste kommen oder ob Sie direkt am Unterricht angemeldet sind.

Rechtsgrundlagen

Was muss ich noch wissen?

Für Kooperationen mit Schulen und Kitas gelten teilweise andere Bedingungen.

Es können auch Schüler:innen aus dem niedersächsischen Umland teilnehmen. Diese müssen aber einen Auswärtigen-Zuschlag zahlen.

Wenn Sie einen Antrag auf soziale Ermäßigung stellen wollen, brauchen Sie entsprechende Nachweise. Im Anmeldeprozess können Sie dazu einen Antrag anfordern.

Welche Fristen sind zu beachten?

Die Fristen zur Anmeldung sind je nach Unterrichtsangebot unterschiedlich. Grundsätzlich ist eine Anmeldung jederzeit möglich, allerdings kann nicht jederzeit mit dem Unterricht begonnen werden und Anmeldungen würden ggf. erstmal auf eine Warteliste kommen.
Für Abmeldungen sind die Fristen in unseren Richtlinien vermerkt unter (Im Abschnitt Nummer 14).

Wie lange dauert die Bearbeitung?

In der Regel werden Anmeldungen und Abmeldungen innerhalb von 10 Tagen bearbeitet. Bei hohem Anmeldeaufkommen zum Beispiel Ende des Jahres kann sich die Bearbeitungszeit deutlich verlängern.

Welche Gebühren/Kosten fallen an?

Entgelte fallen monatlich an mit Ausnahme des Aufnahmebeitrags, zahlweise ist quartalsweise. Eine Übersicht der Entgelte finde Sie unter "Weitere Informationen".