Umgestaltung des Mecklenburger Wegs mit Baumpflanzung abgeschlossen

Im Mecklenburger Weg hat sich einiges getan: Im Bereich zwischen dem Debstedter Weg und der Otto-Oellerich-Straße wurde der Straßenabschnitt komplett neugestaltet.

Während der Verkehr bereits seit Dezember 2023 wieder freie Fahrt hat, wurden als abschließende Maßnahme 17 Bäume gepflanzt. Stadtrat Bernd Schomaker (Dezernent für das Amt für Straßen- und Brückenbau) nahm gemeinsam mit den Vertretern der Regierungskoalition, Martina Kirschstein-Klingner, Bernd Freemann und Thorsten Raschen, die Umgestaltung in Augenschein.

Vor der Sanierung befand sich nicht nur die Straßendecke des Mecklenburger Wegs in einem schlechten Zustand. Auch die Busse konnten nicht störungsfrei vorankommen. Weil geparkte Autos die Fahrbahn verengten, mussten die Busse warten, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Jetzt wurde seitlich neben der Fahrbahn ein Parkstreifen eingerichtet, somit ist ein reibungsloses Vorankommen der Busse auch bei Gegenverkehr möglich. Gleichermaßen wurden die Anforderungen an den Fußgängerverkehr bedacht und die Gehwege verbreitert. „Das ist ein wichtiger Beitrag für die Verbesserung der Schulwege“, freut sich Schomaker über die gelungene Umgestaltung. „Die komplette Neugestaltung des Straßenabschnitts ist sowohl für den Verkehr wie auch aus gestalterischer Sicht eine positive Veränderung. Und mit der Pflanzung der Bäume haben wir nicht nur das Straßenbild verschönert, sondern einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz geleistet“, so der Baudezernent.

Eine weitere Klimaschutzmaßnahme ist die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchten. Das spart nicht nur Energie, sondern entlastet auch den Geldbeutel.

Der Mecklenburger Weg wurde in drei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten erneuert – „nur so konnten wir sicherstellen, dass Rettungszufahrten für Notfälle gegeben sind und alle Anwohnenden bei Bedarf in Sicherheit gebracht werden können“, erklärt Enno Wagener, Leiter des Amtes für Straßen- und Brückenbau, die taktische Bauplanung.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben