Projekt „RE:SET“: Mobile Infopunkte begleiten das Pflanzen der Klimabäume

Ab Mitte April werden Bremerhavens Wohnstraßen grüner, kühler und klimafreundlicher.

Mit dem Pflanzen der ersten Klimabäume kommt das Projekt „RE:SET – Renaturierung einer Hafenstadt“ Stück für Stück bei den Menschen in den Stadtteilen an.

Um direkt vor Ort über die Klimabäume und deren Nutzen zu informieren, wurden im Rahmen des vom Bund geförderten RE:SET-Programms zwei mobile Infopunkte, sogenannte Parklets, angeschafft. Seit einigen Tagen stehen diese bereits in der Heinrichstraße im Stadtteil Lehe und in der Buchtstraße in Geestemünde. In den kommenden Monaten werden die Plattformen aus Stahl, die einen Pflanzkübel und eine Sitzbank enthalten, an weiteren Standorten im Stadtgebiet ausgestellt.

Witterungsbedingt konnten die auf den Parklets ebenfalls vorhandenen Infotafeln bislang noch nicht angebracht werden. „Das führte leider bei den Anwohnerinnen und Anwohnern, aber auch in den sozialen Netzwerken, zu Missverständnissen und Unmut. Dafür können wir uns nur entschuldigen“, so Stadträtin Mandy Kathe-Heppner, Dezernentin für das Gartenbauamt.

Jetzt aber konnte die ausführende Firma zur Tat schreiten und die Parklets mit den fehlenden Tafeln ausstatten. „Spätestens mit Aufstellen der Klimabäume wird ,RE:SET‘ hoffentlich zu einem nachhaltigen Erfolgsprojekt für unsere Stadt“, so Kathe-Heppner abschließend.

Weitere Informationen zum Jahresprojekt RE:SET gibt es hier:

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben