Krötenzaun in der Jahnstraße aufgebaut – Stadträtin appelliert an Autofahrende

Aufgrund der kühlen Nachttemperaturen wurde der Krötenzaun in der Jahnstraße in diesem Jahr später als üblich errichtet.

In der Woche vor Ostern haben Mitarbeitende der Beruflichen Bildung Bremerhaven mit dem Aufbau begonnen. Je nach Witterungsverlauf wird der Zaun bis Ende April Frösche und Kröten vor dem Verkehrstod bewahren, teilt das Umweltschutzamt mit.

Bei warmen Temperaturen in Verbindung mit Regen ist den Experten zufolge insbesondere in den Abend- und Nachtstunden der kommenden Wochen mit der Amphibienwanderung zu rechnen. Die Tiere überwintern im Eckernfeld und wandern im Frühjahr zu ihren Laichgewässern im Gebiet der Neuen Aue.

„Wir bitten Autofahrende, in diesem Abschnitt der Jahnstraße die nötige Rücksicht walten zu lassen“, sagt Stadträtin Andrea Toense. Denn nicht nur die Tiere seien unterwegs, auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die die Fangeimer leeren und die Amphibien auf der anderen Straßenseite wieder aussetzen. Im vergangenen Frühjahr sind rund 1.140 Individuen in den Fangeimern gezählt worden.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben