Grantz: „Neuer Bremerhaven-Beauftragter ist Gewinn für die Belange der Stadt“

Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz hat am Dienstag, dem 19. März, den neuen Bremerhaven-Beauftragten im Rathaus nach der Senatssitzung zu seinem Amt beglückwünscht.

„Jörg Peters ist ein ausgewiesener Fachmann für die Häfen, bestens in Bremerhaven vernetzt und ein absoluter Glücksgriff für uns“, so Grantz.

Peters ist in der Senatskanzlei ab sofort dafür zuständig, die Bremerhavener Belange im Senat zu vertreten und auch zwischen Stadt und Land zu vermitteln. „Ich bin überzeugt, dass Jörg Peters das gelingen wird. Er ist uns dank seiner Teilnahme an der großen Wirtschaftsrunde und der Lenkungsrunde Werftquartier seit Jahren bekannt und zu einem engen Vertrauten geworden“, so der Oberbürgermeister. Für Bremerhaven sei in den nächsten Jahren die Unterstützung des Landes für Themen wie den Ausbau des Energy Port, das Erreichen der Klimaschutzziele und die Weiterentwicklung des Werftquartiers von essentieller Bedeutung. „Das sind alles Themen, die ich bei Jörg Peters in guten Händen weiß“, so Grantz.

„Für mich ist klar“, betont Peters, „dass die Entwicklung der Stadt Bremerhaven ein ganz wesentlicher Teil der Landesentwicklung ist. In meiner Rolle möchte ich darauf hinwirken, dass die für Bremerhaven wichtigen Themen im Senat in Zukunft noch sichtbarer werden.“

„Die Landesverfassung hat uns einen klaren Auftrag erteilt“, sagt der Präsident des Senats, Bürgermeister Andreas Bovenschulte, mit Verweis auf den Artikel 65 der Verfassung. Dort steht: Die Freie Hansestadt Bremen bekennt sich zum Zusammenhalt der Gemeinden des Landes und wirkt auf gleichwertige Lebensverhältnisse hin. Bovenschulte weiter: „Zwei Städte, ein Land. Das ist unser Leitmotiv. Jörg Peters wird darüber wachen, dass wir es zu keiner Zeit aus den Augen verlieren.“

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben