Fast ein halbe Million Blumenzwiebeln lassen Bremerhaven aufblühen

Das Gartenbauamt hat in den vergangenen zwei Jahren ca. 460.000 Blumenzwiebeln auf einer Gesamtfläche von 1.230 Quadratmetern gesetzt. Jetzt können an vielen Stellen die bunten Blüten bewundert werden.

Das Setzen der Blumenzwiebeln im Herbst 2022 und 2023 wurde vom Land Bremen im Rahmen des Blühflächenprogramms zur Förderung der Biodiversität finanziert. Das Garten-bauamt hofft auf weiteres Geld für weitere Blühflächen. Die vielen insektenfreundlichen Pflanzen sind ein Baustein in dem Gesamtkonzept Grünflächenstrategie und müssen neben anderen Bausteinen wie etwa dem Anlegen von Blühwiesen gesehen werden. Sie sollen in der Stadt mehr Lebensraum für Insekten schaffen.

Es wurden Blumenzwiebeln in der Stadt auf vielen Mittelinseln und in den Straßenseitenbereichen in vorhandene Rasen- und Wiesenflächen maschinell gesetzt. Jetzt sind die großen Krokusse, Sternhyazinthen, kaukasischen Blausterne, Tulpen für die Auswilderung sowie verschiedene Traubenhyazinthen, Narzissen und atlantische Hasenglöckchen überall zu bewundern.

Standorte, die in 2023 dazugekommen sind:

Cherbourger Straße Grünstreifen, Ecke Langener Landstraße

Cherbourger Straße, Ecke Hans-Böckler-Straße

Brookstraße, Ecke Hafenstraße

Melchior-Schwoon-Straße, Ecke Hafenstraße

Lloydstraße Höhe Parkplatz

Poristraße Kreuzung

Poristraße Mittelinseln zzgl. Traubenhyazinthe (Muscaria)

Weserstraße, Ecke Loxstedter Weg – Tränkestraße

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben