Die Stadt Bremerhaven begrüßt 15 pädagogische Fachkräfte aus Spanien

Erneut ist es der Stadt Bremerhaven in diesem Jahr gelungen, gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit insgesamt 15 pädagogische Fachkräfte aus Spanien für die Arbeit in Bremerhavener Kindertageseinrichtungen zu gewinnen.

Am Freitag, dem 12. April, wurden die Fachkräfte bei einem Empfang im Deutschen Auswandererhaus feierlich begrüßt.

Die Stadt Bremerhaven treibt den Kita-Ausbau kontinuierlich voran. Damit steigt aber auch der Personalbedarf, auf den der Magistrat bereits mit vielfältigen Programmen reagiert hat. Zu diesen Programmen zählt auch die Anwerbung spanischer Fachkräfte für den Einsatz in Bremerhavener Kindertagesstätten. In einem ersten Durchgang war es im Jahr 2022 gelungen, insgesamt 22 pädagogische Fachkräfte aus Spanien für die Arbeit in der Seestadt zu gewinnen. Nun konnten weitere 15 Fachkräfte angeworben werden.

„Wir sind froh, dass wir dieses erfolgreiche Projekt fortsetzen können“, so Stadtrat Martin Günthner, Dezernent für Soziales, Arbeit, Jugend, Familie und Frauen. „Nach dem ersten Projektdurchgang haben sich nur sechs Teilnehmende dazu entschlossen, nach Spanien zurückzukehren. Das zeigt, wie attraktiv die Seestadt als Arbeitgeber auch für Fachkräfte aus dem Ausland ist.“

Guido Klemm, Vermittler bei der Zentralen Auslandsvermittlung der Bundesagentur für Arbeit, zeigt sich ebenfalls zufrieden: „Fachkräfterekrutierung im Ausland ist nichts, was man eben im Vorbeigehen macht. Es erfordert einen langen Atem. Für uns in der Auslandsvermittlung bedeutet das zahlreiche Absprachen und Kooperation mit anderen Akteuren. Daher freuen wir uns besonders, dass in unserem Erzieher/-innen-Projekt in Bremerhaven alle an einem Strang ziehen.“ Er weiß auf die internationalen Zusammenhänge der Arbeitsmärkte hin: „Wir rekrutieren nur in Ländern, die damit einverstanden sind, um ihre eigenen Arbeitsmärkte zu entlasten. In Spanien sind viele Erzieherinnen und Erzieher arbeitsuchend oder nur geringfügig beschäftigt. Sie freuen sich auf die Qualifizierung für Deutschland. Auf der anderen Seite rekrutieren wir auch nur in solchen Berufen, in denen Arbeitgeber in Deutschland keine Bewerberinnen und Bewerber finden."

In dem Kooperationsprojekt mit dem Paritätischen Bildungswerk Landesverband Bremen e.V. (Private Fachschule für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege) ist es den Fachkräften möglich, nach 15 Monaten die Qualifizierung zu staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern zu erlangen. Innerhalb des Projektzeitraums werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer oberhalb der bestehenden Personalbemessung in Kindertageseinrichtung mehrerer Träger in der Stadt Bremerhaven eingesetzt und durch die Firma PractiGo GmbH begleitet.

Völlig unvorbereitet treten die 15 pädagogischen Fachkräfte ihren Dienst in der Seestadt nicht an. So haben sie bereits in Spanien einen Intensiv-Deutschkurs absolviert, den sie mit B1-Niveau abschlossen. Auch wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits vor dem Umzug nach Deutschland durch die PractiGo GmbH in ihrem Heimatland betreut.

Finanziert wird die Qualifizierung der spanischen Fachkräfte zu 100 Prozent von der Agentur für Arbeit.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben