Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Seestadt Bremerhaven
     
Inhaltsbereich überspringen

Ein Vulkan für den Isländer Platz

18.10.2012

Neue Spielmöglichkeiten entstehen

Der Entwurf des Gartenbaumts für die Umgestaltung des Isländer Platzes

Der Isländer Platz in Geestemünde-Süd soll attraktiver werden. Das war ein Ergebnis der Spielleitplanung Geestemünde.

Das Gartenbauamt hatte dazu in den vergangenen 12 Monaten einen breit angelegten Beteiligungsprozess mit den Bürgern durchgeführt. Anwohner wurden befragt, Kinder der Kindertagesstätte Am Oberhamm sollten ihre Wünsche aufmalen und in einer Zukunftswerkstatt wurden mit allen Interessierten Ideen für den Platz entwickelt.

Der Spielplatz soll aufgewertet werden, es soll mehr Sitzmöglichkeiten geben und gemeinsame Feste mit den Bewohnern rund um den Isländer Platz sollen stattfinden können. Das kam unter anderem in der Zukunftswerkstatt heraus.

Das Gartenbauamt hat einen Vorentwurf erarbeitet, der auf der Stadtteilkonferenz Geestemünde im Juni 2012 Zustimmung gefunden hat. Der Platz soll vor allem zu einem generationenübergreifenden Treffpunkt umgestaltet werden.

Es wird ein neuer Blickpunkt geschaffen. Der von allen Seiten sichtbar ist und zu einem Magneten werden soll.

Alte Geräte werden durch einen neuen vielfältig zu bespielenden „Vulkan“ ersetzt. Der Spielplatz wird mehr ins Zentrum des Platzes rücken und die Trennung von Spielen und Rasenfläche aufgehoben werden. Es soll ein neuer Quartiersplatz für alle mit einem Treffpunkt und mehreren Sitzmöglichkeiten entstehen.

Die ersten Arbeiten haben bereits begonnen. Die alten Geräte sind ausgebaut und Faden e. V. bereitet die Flächen für die Neugestaltung vor.

Anfang November wird dann der Spielvulkan der Holzwerkstatt Gisbert Baarmann Dresden, Ausstatter von Landegartenschauen aufgestellt.

Sie haben Fragen zu dieser Seite?

Ute Rößler Dann senden Sie einfach eine E-Mail an Ute Rößler
ute.roessler at magistrat.bremerhaven.de
Icon Ihre Meinung
Ihre Meinung / Bewertung zur Seite Ein Vulkan für den Isländer Platz abgeben
Bewertung dieser Seite: nicht bewertet

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/buergerservice/aemter-einrichtungen/stadtverwaltung/gartenbauamt/ein-vulkan-fuer-den-islaender-platz.53242.html
© bremerhaven.de 2009