Aus diesem Grunde findet seit nunmehr 22 Jahren im Nordsee-Stadion ein Sportfest für geistig und körperlich behinderte Menschen statt. Diese Veranstaltung findet über die Grenzen Bremerhavens hinaus großen Anklang. Im letzten Jahr haben über 1.000 Teilnehmer aus der Seestadt, dem Landkreis Cuxhaven, aus den Städten Bremen, Cuxhaven, Bremervörde, Stadt Nordenham, Leer usw. teilgenommen. Auch Teilnehmer aus den Partnerstädten der Seestadt konnten sich bereits davon überzeugen, dass diese Veranstaltung eine hervorragende Möglichkeit bietet, Kontakte zu knüpfen und Hemmschwellen abzubauen. Fast 300 Helfer werden eingesetzt und sorgen dafür, dass die Betroffenen ohne Schwierigkeiten den Tag verbringen können.
Bereits während der Vorbereitungen erscheinen in der hiesigen Tagespresse verschiedene Artikel über das Behindertensportfest. 4 Wochen vorher wird über Plakatwerbung auf die Veranstaltung hingewiesen. Am Veranstaltungstag erwähnen Rundfunksender das sportliche Ereignis. Der Offene Kanal Bremerhaven überträgt live vom Sportfest.
Dieses für Bremerhaven bereits zur Tradition gewordene Ereignis ist aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken.
Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/buergerservice/aemter-einrichtungen/stadtverwaltung/amt-fuer-menschen-mit-behinderung/22-bremerhavener-behinderten-sportfest-im-nordsee-stadion.13968.html
© bremerhaven.de 2009